Hütehund

        gemeinsam nach Leckerchen suchen macht Spaß

Finn in den Vogesen beim Hütekurs
Finn beim Schafe hüten

Schapendoezen sind lebhafte, aufmerksame Hunde mit freundlichem und temperamentvollem Charakter. Am liebsten verbringen sie Zeit mit ihren Menschen und recht gerne auch mit Kindern.  Dank ihres fröhlichen Wesens sind sie geeignete Familienhunde.

 

Wie alle Hütehunde ist auch der Schapendoes durch Selbständigkeit geprägt. Es wird daher ein hohes Maß an Konsequenz bei seiner Erziehung verlangt. Diese muss liebevoll durchgesetzt werden. Dann bekommt man einen wunderbaren Begleiter fürs Leben. Härte  und häufiges Strafen verträgt der Schapendoes nicht.

 

Die ausgeprägte Bewegungsfreude fordert täglichen Einsatz, vor allem auch viel freien Auslauf. Dies ist problemlos möglich, da er sich nie weit von seiner „Herde“ entfernt.

 

Besuch und ungewohnte Geräusche werden gemeldet, die Gäste dann anschließend freundlich begrüßt.

 

Da seine Vorfahren noch vor wenigen Generationen als Arbeitshunde eingesetzt wurden, möchte der Schapendoes auch heute noch sinnvoll beschäftigt werden.

 

Ursprünglich für das Hüten eingesetzt, eignet sich der Schapendoes heute als idealer Begleiter beim Wandern, Radfahren, Reiten und Joggen. Ebenso ist ein Einsatz als Besuchshund oder Therapiehund möglich. Sein Temperament und seine Bewegungsfreude zeigt er auch beim Agility.